Durchschnittlich drei Stunden benötigt Marvin Saß, um aus einem Holzstamm einen Pilz zu zaubern. "Holzcarving", so der Name des Handwerks, welches er zu seinem Hobby gemacht hat. Alles fing mit einem Video in den Sozialen Medien an. Darin baute jemand aus einem Stamm ein Blumenkasten. Kurzerhand entschied der 19-jährige, sich selbst daran auszuprobieren. Gewappnet mit der Kettensäge ging es ans Werk. Nur wenige Stunden später war das Ergebnis fertig - und der Spaßfaktor ganz weit oben. So erkundigte er sich nach Carving-Kursen, bei denen er sich weiterbilden konnte. In Bispingen fand er dann jemanden, der in seinem Kurs u.a. eine Eule gefertigt hat.
Mittlerweile hat er sein Hobby weiter ausgebaut. In der Tannenbaum-Schonung von Linda Wolfgramm am Speckener Weg hat sich Marvin Saß einen eigenen Unterstand gebaut, damit er vor Regen geschützt weiterarbeiten kann.
Neben Pilzen und Eulen sind auch schon zwei Adler und ein Pferdekopf aus (meistens) Lärchenholz angefertigt worden.
Seine größte Figur ist eine rund 2,00 Meter hohe Eule auf einem Sockel mit Steinmuster.
In diesem Jahr hat er zudem Sterne, passend zur Weihnachtszeit, aus Holz geschnitten. Diese, sowie weitere Pilze und Eulen werden ab dem 7. Dezember bei Linda Wolfgramm im Rahmen des Weihnachtsbaumverkaufs präsentiert und zum Kauf angeboten.

Bereits in diesem Monat geht es für Marvin Saß erneut nach Bispingen. Dort findet ein weiterer Kurs zum Thema Holzcarving statt. Dann wird es auch bald einen Fuchs aus Holz geben.
Um seine Figuren noch präziser und detailierter auszuarbeiten, hat er vor kurzem in eine besondere Kettensäge mit speziellem "Carving-Schwert" investiert. Das bietet den Vorteil, noch exaktere und filigranere Schnitte sowie Verzierungen in die Stämme zu sägen.

Auch auf Kundenwunsch werden Figuren geschnitten und geschnitzt. Interessierte Personen können sich jederzeit via E-Mail an ihn wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Auch auf Instagram ist er mit einer Seite zu finden (Hier klicken)





 

29. November 2021 - 18:00 Uhr
Übungsschießen Jugend + Kids
29. November 2021 - 19:00 Uhr
Übungsschießen Erwachsene
04. Dezember 2021 - 08:00 Uhr
Laubsammlung
04. Dezember 2021 - 19:00 Uhr
Weihnachtsfeier Schützenverein
05. Dezember 2021 - 15:00 Uhr
Gemütliches Zusammensein
06. Dezember 2021 - 18:00 Uhr
Übungsschießen Jugend + Kids
06. Dezember 2021 - 19:00 Uhr
Übungsschießen Erwachsene
07. Dezember 2021 - 15:00 Uhr
Senioren-Treff
12. Dezember 2021 - 15:00 Uhr
ENTFÄLLT: Wiehnachts-Klönschnack
13. Dezember 2021 - 18:00 Uhr
Übungsschießen Jugend + Kids
Zum Seitenanfang